Arbeitsgespräch mit Grün-abgeordneten Olga Voglauer

2020.02.19.

Minderheitensprecherin der Grünen Olga Voglauer mit ÖVZ und Vhs-Ungarn Vorsitzenden

Die Vhs d. Bgld. Ungarn ist auch im Österreichischen Volksgruppenzentrum (ÖVZ) vertreten. Mag. Attila Somogyi ist einer der Vizepräsidenten des ÖVZ und nahm in dieser Funktion an einer Sitzung mit der Minderheitensprecherin der Grünen Frau DI-in Olga Voglauer teil, denn im Regierungsprogramm finden sich auch Verbesserungen für die Volksgruppen. Darunter auch die zeitnahe Erhöhung der VG-Förderungen. Hierzu wird es auch noch Gespräche mit dem Minderheitensprecher der ÖVP geben. Auch die Oppositionsparteien werden zu Gesprächen eingeladen. In der Sitzung wurde besprochen, wie eine gemeinsam  gute neue Volksgruppenpolitik aussehen sollte und wie die 6 anerkannten Volksgruppen diesbezüglich gemeinsam vorgehen wollen. Vor allem eine Erhöhung der Mittel wäre dringend notwendig. Olga Voglauer begrüßte explizit die Initiative von Mag. Attila Somogyi auch über die Bundesjugendvertretung (BJV) eine ARGE Volksgruppen einzurichten und die zuständigen Ministerien anzuschreiben. Wie berichtet wurde diese ARGE bereits aktiv und auch der Brief der BJV ging Anfang März an Bundeskanzler Kurz, Vizekanzler Kogler und die zuständigen Ministerien bzw. Parlamentsklubs.