Auf den Spuren unserer Vorfahren - historische wanderung im Günsergebirge

2018.05.26. 10:00 - 2018.05.26. 18:00

Weiden

Auf den Spuren unserer Vorfahren 2. Teil - archäologisch-historische Wanderung im Günser Gebirge

Az elődeink nyomában 2. rész - régészeti-történelmi vándorlás a Kőszegi-hegységben

Vortragende/ előadók: Dr. Osztovits Otto, Dr. Somogyi László u.A.

Treffpunkt:  Weiden bei Rechnitz/ Bándol, 10 Uhr Kirche Haupteingang

Termin:                     Sa. 26.05. 2018, 10:00 - 18:00 Uhr

Beitrag:                     10 € Umkostenbeitrag (Kinder frei)

Anmeldung:             0 676/ 37 52 773

vhs.ungarn@gmail.com oder: somogyi@gmx.net

Die Gegend rund um das Günser Gebirge/ Kőszegi-hegység ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Von der Jungsteinzeit, Bronzezeit, den Kelten und Römern bis hin zur Landnahme der Ungarn und die spätere Besiedlung durch slawische und deutsche Volksstämme sind durch Spuren dieser Völker archäologisch noch erhalten. Die Wanderung wird so gestaltet, dass wir uns anhand der vorhandenen Überreste auf Spurensuche begeben. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Kirche (Haupteingang) in Weiden bei Rechnitz/ Bándol. Der Schwerpunkt liegt diesmal bei den Hunnen, Awaren und Slawen. Den Abschluss der Veranstaltung machen wir in Markt Neuhodis/ Városhodász wo wir im Gasthaus Glavanics die Wanderung nachbesprechen und ausklingen lassen. Die Führung erfolgt bei Bedarf zweisprachig. Die einzelnen Stationen werden mit dem PKW und zu Fuß besichtigt.