-

Kontakt

Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn

Adresse: 7400 Oberwart,
Schulgasse 17, 3. Stock
Telefon:
033523452535
Handy:
06763752773
E-mail:
vhs.ungarn@gmail.com


Aktuelles

Austausch zur Bildungspolitik

2024.03.14.



Csoportkép

Am 14. März fanden Gespräche mit der Botschafterin und Stv. Parlamentspräsidenten der Rep. Ungarn. Einge Vertreter der ungarischen Vereine und Kirchen in Österreich trafen sich am 14. März in der Botschafter Republik Ungarn zu einem Austausch mit dem stellvertretenden Engagement, Parlament, Präsidenten und ungarischen Botschafterin Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum ungarischen Nationalfeiertag am 15. März. Erörtert wurde dabei die Situation der ungarischen Volksgruppe in Österreich mit ihren aktuellen Problemen, zum Beispiel der ungelösten Bildung Situation in Wien. vom Mag. Attila  Somogyi wurde diesbezüglich die Gründung eines Bildung Campus für die ungarische Volksgruppe in Wien vorgeschlagen, Der Stv. Parlamentspräsident der Republik Ungarn Und die Botschafterin zeigten sich sehr interessiert und betonten, dass diese Lösung in Wien auch von der Republik Ungarn unterstützt werden könnte, Denn in Wien leben sehr viele Angehörige ungarischen Volksgruppe seines Burgenländische Ungarn, die nach Wien gezogen sind, oder Personen und Familien aus sonstigen ungarischsprachigen Gebieten Europas, die nach Wien gekommen sind. Betont wurde von beiden, dass die ungarische Volksgruppe im Burgenland das Rückgrat der Ungarischen Volksgruppe in Österreich ist, nachdem die Volksgruppenrechte für die Wiener Ungarn erst 1992 auch auf Wien ausgeweitet wurden. 

 






Zurück zur Vorseite!
Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn - MagyarVolkshochschule der Burgenländischen Ungarn - Német