Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn

Information für Eltern und Kinder

Veranstalter: Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn

Unterkunft: Aranypart Kollégium, Beszédes sétány 79 A

8600  Siófok/ UngarnTel: 0036 84 311-630 (Rezeption)

Organisation und Leitung: Mag. Attila Somogyi

e-mail: vhs.ungarn@gmail.com, HP: www.vhs-ungarn.at Mobil: +43 676 375 277 3

Abfahrt: Montag 4. Juli 2022 - 9 h Parkplatz ZBG, Badgasse 7,Szombathely „Kistesco“ ca.10h

Rückkunft:      Sonntag 10. Juli 2022 - ca. 13 h – „ –

Allgemeine Kursinformation:

Für die Sprachwoche haben wir ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt (Sprachunterricht, Musik, Ausflüge, Workshops, Sport, Baden/Schwimmen…).

Das genaue Programm ist wetterabhängig und kann kurzfristig geändert werden. Daher erhalten die Teilnehmer es erst bei Abfahrt. Im Preis sind Fahrt, Unterricht, Unterkunft und Verpflegung (außer bei längeren Ausflügen 1-2 x) inbegriffen. Individuelles während der Freizeit ist nicht inbegriffen. Falls ihr Kind irgendwelche Beschwerden, Allergien usw. hat, welche die Betreuer wissen sollten, bitten wir um Mitteilung dieser (Tel. Leiter siehe oben). Die Unterbringung erfolgt in 3-6 Bett Zimmern/Apartments. In den Zimmern gibt es Bad und WC (Kollegium Zimmerstandard). Fernsehraum und Gemeinschaftsraum sind auch benutzbar. WiFi vorhanden. Unser Kollegium verfügt über einen direkten Strandzugang und eine Sportanlage (Hartplatz). In der Nähe des Heimes ist auch eine Gemischtwarenhandlung. Für den 1. Tag bitte gleich Badesachen in den kleinen Rucksack packen, denn eine Kanufahrt auf der Raab ist geplant.

Corona Info: Für unsere Lager gelten die aktuellen Bestimmungen, d.h. außer den üblichen Hygienemaßnahmen bestehen derzeit keine besonderen Einschränkungen, jedoch bitten wir die TeilnehmerInnen vor der Abreise aus Sicherheitsgründen zu Hause am Sonntag  einen Corona-Test durchzuführen. Bitte den Kindern auch ihre Impf- oder Genesungszertifikate mitgeben, falls für die Heimreise kurzfristig wieder Einschränkungen eingeführt werden sollten. Bitte kopieren/speichern Sie dazu auch sicherheitshalber alle Daten ihrer Kinder.

Wir bitten um die Mitnahme folgender Ausrüstung/Sachen:

Reisepass oder Personalausweis, E- Card oder entsprechende Auslandskrankenversicherung, Covid-19 Impf- und/oder Genesungsbestätigung, Grüner Pass (falls vorhanden). Hausschuhe, Turnschuhe, Sportsachen, Badezeug, Handtücher (Badetuch für Strand und Handtuch für´s Badezimmer), Waschzeug, Wechselwäsche für eine Woche, kleiner Rucksack für Ausflüge, Wasserflasche, Sonnenschutz, Regenschutz, Schreibzeug (Heft und Stifte genügt), kleine Hausapotheke für individuelle Bedürfnisse (1.Hilfe Ausrüstung ist bei der Leitung und im Kollegium vorhanden), Hygieneartikel (Masken, Hände-Desinfektionsmittel, Covid-19 Antigen-Selbsttest) und Taschengeld (ca. 50 € empfohlen). Die Kinder haben gleich nach der Grenze die Möglichkeit zum Geldwechsel.

Organisatorisches:

Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie den Kursleiter während der Sprachwoche nur in besonders dringenden Fällen anzurufen. Sie können ihre Kinder außerhalb der Unterrichts- und Programmzeiten (von 9-12 Unterricht und von 14-19 betreute Programme wie Sport-, Strand, und Ausflugsprogramm…) auf ihren Handys erreichen, allerdings können zusätzliche „Roomingkosten“ im Ausland entstehen. WiFi – Verbindungen ebenfalls möglich. Zum Telefonieren steht die Zeiten von 08- bis 09 Uhr in der Früh und nach dem Abendessen von 19-21 Uhr zur Verfügung. Während der Unterrichts- Programm- und Ruhezeiten sind elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops usw… abzuschalten. Ihre Kinder stehen unter Aufsicht der Begleitlehrer/Betreuer. Haus-, Lagerordnung und Jugendschutzbestimmungen sind einzuhalten. Die Kinder können in ihrer Freizeit mit Einverständnis der Leitung in Gruppen zu mindestens 2 Personen einkaufen gehen bzw. persönliche Besorgungen erledigen (altersadäquate Einteilung durch die BetreuerInnen). Mit der Anmeldung erklären sie sich natürlich auch bereit, ihre Kinder am angebotenen Programm teilnehmen zu lassen (Schwimmen/Baden, Tretbootfahren, Sport, Seil-Klettergarten/Kalandpark, Ausflüge, Freizeitprogramm...). Falls Sie dies nicht wünschen, bitte dies dem Leiter mitzuteilen. Die Leiter/Lehrer übernehmen keine Verantwortung für die Wertsachen und das Geld der TeilnehmerInnen. Die Zimmer müssen beim Verlassen abgesperrt werden und die Schlüssel sind an der Rezeption abzugeben. Reisepässe/Personalausweise und e-Cards werden von den Lehrern abgesammelt und an der Rezeption verwahrt. Bei groben disziplinären Verstößen können die Kinder von der Veranstaltung ausgeschlossen werden und müssen von den Erziehungsberechtigten abgeholt, oder die Heimfahrt organisiert und finanziert werden. Dies gilt auch für eine vorzeitige Abreise. Unser Lager wird vom Bundeskanzleramt und dem Land Burgenland gefördert. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen:                                   Mag. Somogyi Attila (Leiter)

Datei(en)

Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn - MagyarVolkshochschule der Burgenländischen Ungarn - Német