Sommer Sprach- und Volkskunstlager - Siófok 2018

Schulgasse 17/ 3. Stock, 7400 Oberwart/ Felsőőr

Tel.: 0 676/ 37 52 773 - e-mail: vhs.ungarn@gmail.at www.vhs-ungarn.at

Allgemeine Information:

Das besondere an diesem Sprachlager ist, dass die Kinder in gemischten Gruppen ein reiches sprachliches und kulturelles Programm unter Anwendung der Immersionsmethode absolvieren. Der Gebrauch der Sprache in Alltagssituationen, in Rollenspielen, beim Sport und während der Workshops kombiniert mit dem kommunikationsfördernden Sprachunterricht der LehrerInnen erhöht die Funktionalität der Sprache.

Teilnehmen können SchülerInnen, welche bereits die 4.Klasse VS absolviert haben und den Ungarischunterricht der Schulen mindestens ein Jahr lang besucht haben. Es werden ausreichende Ungarischkenntnisse (Arbeitssprache Ungarisch), und entsprechende Disziplin (Überprüfung durch Vhs) vorausgesetzt. Für die Einreise nach Ungarn ist ein gültiger Reisepass bzw. ein Personalausweis notwendig. Im Preis inbegriffen sind die Unterkunft und Verpflegung (VP), die Bus- und Programmkosten. Der Preis ist deshalb so günstig, weil der Kurs von der Vhs gefördert wird.

Zum Programm:

Der Sprachunterricht erfolgt in Leistungsgruppen und die ungarisch sprachige Betreuung während des Programms konzentriert sich auf die Förderung der Kommunikationsfähigkeit.

Sportliche Aktivitäten (Ballspiele, Schwimmen, Kanufahrt, Ung. Bogenschießen, Abenteuerpark..).

Workshops (Kreatives Gestalten, Traditionspflege, Gesang, Musik und Tanz..).

Ausflüge und betreute Freizeitaktivitäten (z.B. Lagerfeuer, Schiffsausflug, Naturerkundung, Reitervorführung, Kino, Stadtrundgang, Museen usw.) sollen den Horizont der Kinder und Jugendlichen erweitern und ihre Entwicklung fördern. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgt im „Aranypart Kollégium“ direkt am Ufer des Plattensee in 2,3, 4 Bett Zimmern od. 5-6-er Appartment/Doppelzimmer. Badezimmer und WC sind in allen Zimmern vorhanden. Das genaue Programm mit weiteren Infos bekommen die TeilnehmerInnen im Juni 2018.

Zur Anmeldung ist der Anmeldeabschnitt ausgefüllt abzugeben und eine Anzahlung von € 50 bis 31.3.2018 oder die Einzahlung der gesamten 200 € - notwendig (€ 50 Stornogebühr). Zahlung auf das Konto: Vhs d. Bgld. Ungarn, IBAN: AT111100011853368600. Bei Anzahlung ist der Restbetrag von € 150 bis 31. Mai 2018 zu bezahlen. Der Verein behält sich das Recht der Programmänderung vor. Mit der Anmeldung gestatten Sie ihren Kindern auch die Teilnahme an allen Aktivitäten (siehe dazu auch genaues Programm im Juni).