Sommerlager Abschlussinfo/ nyári tábor záró info - Siófok 2024

2024.06.30.

Balatonparti élmények

Liebe Kinder und liebe Eltern!

Ihr findet die Abschlussinfo deutsch und ungarisch (D/U) im unteren File.

Zur besseren Info und Einstimmung könnt ihr euch auch die Videos zu unseren Sommerlagern 2019, 2022 und 2023 auf dem Youtube Kanal der Vhs-ungarn  unter "Sommerlager - nyári tábor" ansehen. Siehe im Link unten.

Die deutschsprachige Version findet ihr auch hier:

Sommer Sprach- und Volkskunstlager Siófok 2024

Information für Eltern und Kinder

Veranstalter: Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn

Unterkunft: Aranypart Kollégium, Beszédes sétány 79 A

8600  Siófok/ UngarnTel: 0036 84 311-630 (Rezeption)

Organisation und Leitung: Mag. Attila Somogyi

e-mail: vhs.ungarn@gmail.com, HP: www.vhs-ungarn.at Mobil: +43 676 375 277 3

Abfahrt: Montag 8. Juli 2024 - 9 h Parkplatz ZBG, Badgasse 7- Szombathely Kistesco ca.9:45 h

Rückkunft: Sonntag 14. Juli 2023 - ca. 13 h Parkplatz ZBG Oberwart

Allgemeine Information:

Für die Sprachwoche haben wir ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt (Sprachunterricht, Musik & Tanz, Ausflüge, Workshops, Sport, Baden/Schwimmen).

Das genaue Programm ist wetterabhängig und kann kurzfristig geändert werden, daher erhalten die TeilnehmerInnen es erst bei Abfahrt. Im Preis sind Fahrt, Unterricht, Unterkunft und Verpflegung (außer bei längeren Ausflügen 1-2 x) inbegriffen. Individuelles während der Freizeit ist nicht inbegriffen. Falls ihr Kind irgendwelche Beschwerden, Allergien usw. hat, welche die BetreuerInnen wissen sollten, bitten wir um Mitteilung dieser (Tel. Leiter siehe oben). Die Unterbringung erfolgt in 3-6 Bett Zimmer/Appartments. In den Zimmern gibt es Bad und WC (Kollegium Zimmerstandard). Fernsehraum und Gemeinschaftsraum sind auch benutzbar. WiFi vorhanden. Unser Kollegium verfügt über einen direkten Strandzugang und eine Sportanlage (Hartplatz). In der Nähe des Heimes ist auch eine Gemischtwarenhandlung. Für den ersten Vormittag ist eine Gruppenaktivität mit Kanufahrt, Bogenschießen und Lagerfeuer mit Mittagessen in Molnaszecsőd geplant. Bitte Badesachen für Kanufahrt gleich in den kleinen Rucksack einpacken. Die sonstigen Mahlzeiten erfolgen dann bereits in Siófok im Strandrestaurant.

Wir bitten um die Mitnahme folgender Ausrüstung/Sachen:

Gültiger Reisepass oder Personalausweis, E- Card oder entsprechende Auslandskrankenversicherung, Hausschuhe, Turnschuhe, Sportsachen, Badezeug, Handtücher (Badetuch für Strand und Handtuch für´s Badezimmer), Waschzeug, Wechselwäsche für eine Woche, kleiner Rucksack für Ausflüge, Wasserflasche, Sonnenschutz, Regenschutz, Schreibzeug (Heft und Stifte genügt), kleine Hausapotheke für individuelle Bedürfnisse (1.Hilfe Ausrüstung ist bei der Leitung und im Kollegium vorhanden), Hygieneartikel und Taschengeld (ca. 50 €/ 20.000 HUF je nach Bedarf). Die Kinder haben gleich nach der Grenze die Möglichkeit zum Geldwechsel.

Organisatorisches:

Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie den Kursleiter während der Sprachwoche nur in besonders dringenden Fällen anzurufen. Sie können ihre Kinder außerhalb der Unterrichts- und Programmzeiten (von 9-12 Unterricht und von 14-19 betreute Programme wie Sport-, Strand, und Ausflugsprogramm…) auf ihren Handys erreichen, allerdings können zusätzliche „Roomingkosten“ im Ausland entstehen. WiFi – Verbindungen ebenfalls möglich. Zum Telefonieren steht die Zeiten von 8-9 Uhr und von ca. 19-21 Uhr zur Verfügung (je nach Abendprogramm). Während der Unterrichts- Programm- und Ruhezeiten sind elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops usw. abzuschalten. Bei Verstoß gegen die Regeln können die LehrerInnen die Telefone/elektronischen Geräte in Gewahrsam nehmen. Ihre Kinder stehen unter Aufsicht der LehrerInnen. Haus-, Lagerordnung und Jugendschutzbestimmungen sind einzuhalten. Die Kinder können in ihrer Freizeit mit Einverständnis der LehrerInnen in Gruppen zu mindestens 2 Personen einkaufen gehen bzw. persönliche Besorgungen erledigen (altersadäquate Einteilung durch die BetreuerInnen). Mit der Anmeldung erklären sie sich auch bereit, ihre Kinder am angebotenen Programm teilnehmen zu lassen (Schwimmen/Baden/Wassersport, Tretbootfahren, Sport, Seil-Klettergarten/Kalandpark, Ausflüge, Freizeitprogramm...). Falls Sie dies nicht wünschen, bitte dies dem Leiter mitzuteilen. Die LehrerInnen übernehmen keine Verantwortung für die Wertsachen und das Geld der TeilnehmerInnen. Die Zimmer müssen beim Verlassen abgesperrt werden und die Schlüssel sind an der Rezeption abzugeben. Reisepässe/Personalausweise und e-Cards werden von den Lehrern abgesammelt und an der Rezeption verwahrt. Bei groben disziplinären Verstößen können die Kinder von der Veranstaltung ausgeschlossen werden und müssen von den Erziehungsberechtigten abgeholt, oder die Heimfahrt organisiert und finanziert werden. Dies gilt auch für eine vorzeitige Abreise. Unser Lager wird vom Bundeskanzleramt und dem Land Burgenland gefördert. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen:                                   Mag. Somogyi Attila (Leiter) & LehrerInnen