Ungaische Jugendkonferenz in Oberwart/ MIK Felsőőr Ungaische Jugendkonferenz in Oberwart/ MIK Felsőőr

2019.05.10. - 2019.05.12.

Ungaische Jugendkonferenz Oberwart/ MIK Felsőőr 2019

Ungarische Jugendkonferenz in Oberwart/Felsőőr – Delegierte aus ganz Mitteleuropa kamen

Am Wochenende fand die „Ungarische Jugendkonferenz“ in Oberwart/Felsőőr statt. Sie ist das oberste Forum der ungarisch sprachigen Jugend Europas. Die Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn organisierte diese Konferenz bereits zum dritten Mal im Rathaus Oberwart und wurde auch für die sehr erfolgreiche zwanzigjährige Arbeit in dieser Organisation ausgezeichnet. Begrüßt wurden die Gäste von den Bürgermeistern der ungarisch sprachigen Gemeinden der Wart Georg Rosner, Klara Liszt, Manfred Wagner.

Thema waren die Jugendpolitik und der Ausbau von Kooperationen unter den Jugendorganisationen. Dazu kamen auch zahlreiche Fachleute aus ganz Mitteleuropa wie z.B. die ungarische Staatssekretärin Dr.in Boglárka Illyés. Gekommen sind weiters die Leiter der ungarischen Vereine und die Volksgruppenbeiräte.

Ungarisch ist seit 1. August 2000 Amtssprache in den ungarisch sprachigen Gemeinden Oberwart/Felsőőr, Unterwart/Alsóőr, Siget in der Wart/Őrisziget und Oberpullendorf/Felsőpulya.

Diesbezüglich berichtete der Vorsitzende Mag. Attila Somogyi auch von einer positiven Lösung bezüglich der Initiative zur zweisprachigen Beschilderung der Gassen in Siget in der Wart.

Die dreitägige Veranstaltung hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm und wurde mit einem traditionellen „Mulatság“ im Weinstadl Weiss in Bad Tatzmannsdorf beendet, wo sich die zahlreich erschienene einheimische Jugend mit den Gästen glänzend unterhielt.

Landtagsabgeordneter Mag. Christian Drobits überbrachte auch Grußworte des Herrn LH.