VHS-Ungarn im Servus TV - "Heimatleuchten Südburgenland"

2019.09.05.

VHS-Ungarn im Servus TV - "Heimatleuchten Südburgenland"

In der beliebten Servus TV-Doku Heimatleuchten Südburgenland ist ein ca. 9 minütiger Teil über die Aktivitäten der VHS d. Bgl. Ungarn zu sehen. Die  Zubereitung der für die ungarische Küche typischen "Grammelpogatscherln" in der Küche eines alten Bauernhauses in Siget ist schon öfters Teil unserer Workshopreihe "ungarische Spezialitäten" gewesen.

Auch die Tracht der kleinadeligen ungarischen Grenzwächter aus der "Wart/ Őrség" wurde vorgestellt. Die "vitézkötés/ Heldenschleifen" auf Westen und Hosen dienten auch als Statussymbol und natürlich dürfen Stiefel in der Tracht eines alten Reitervolkes nicht fehlen. Als Kopfbedeckung kann bei den Mädchen ein Kopftuch, bei den Burschen  ein Hut oder eine Pelzkappe "Kucsma" dienen. Diese Elemente wurden teilweise auch in die Tracht der deutsch-, roma- und kroatischsprachigen Bevölkerung des Burgenlandes übernommen, da das Gebiet des heutigen Burgenlandes über 1000 Jahre zu Ungarn gehörte und dadurch alle Lebensbereiche stark durch diie ungarische Kultur beeinflußt sind (Küche, Bräuche, Sprache, Tracht...)

Die Őri Banda wurde in ihrer Eigenschaft als älteste aktive ungarische Volksmusikgruppe Österreichs ebenfalls vorgestellt. Gespielt wird hauptsächlich auf der ungarischen Zither. Zum Repertoir gehören großteils ungarische Lieder aus dem Burgenland. Von den kleinsten Mitgliedern wurde auch ein Kindergedicht vorgetragen.