-

Kontakt

Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn

Adresse: 7400 Oberwart,
Schulgasse 17, 3. Stock
Telefon:
033523452535
Handy:
06763752773
E-mail:
vhs.ungarn@gmail.com


Aktuelles

Volksgruppen im Haus der Geschichte Österreich

2023.04.20.



Auch die Vhs-Ungarn beteiligte sich aktiv am Projekt mit dem Haus der Geschichte Österreich, um die Volksgruppen in diese Ausstellung besser sichtbar zu machen. dazu in Kooperation mit der Museumsleitung und anderen Vereinen und Volksgruppen wurden die Inhalte der Ausstellung mit von den Volksgruppen angebrachten Themen ergänzt. So wurde zum Beispiel beim Projekt nachgefragt, ein Film über die Situation und die Anliegen der ungarischen Volksgruppe erstellt, welche nicht nur in der Ausstellung, sondern auch online abrufbar ist. Der Kurzfilm basiert auf einem Interview mit Iris Zsoter und Attila Somogyi, welche am 20.April 2023 auch eine gemeinsamt Führung durch die ständige Ausstellung im Museum durchführten. Die Audioguides sind in die Volksgruppen-sprachen übersetzt und aufgenommen worden und stehen seit 10. Dezember auch in den Volksgruppensprachen zur Verfügung. Im dritten Projekt wurden interessante Ausstellungsstücke aus Geschichte und Kultur gesucht und gefunden. Bezüglich der ungarischen Volksgruppe wurde von der Museumsleitung eine ungarische Kokarde aus der Revilution von 1848 und eine ungarische Zither der ältesten ungarischen Volksmusikgruppe Österreichs  - der Őri Banda - ausgesucht und aufgearbeitet. 






Zurück zur Vorseite!
Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn - MagyarVolkshochschule der Burgenländischen Ungarn - Német