"Warter Weihnachten/ Őrvidéki karácsony"

2021.12.18.

"Warter Weihnachten/ Őrvidéki karácsony"

Warter Weihnachtslieder und Weihnachtsbräuche präsentiert die Vhs d. Bgld. Ungarn  am 18.12. 2021 ab 15 h im Veranstaltungssaal des Gasthauses Marth in Stadtschlaining.. bei dieser interkulturellen Veranstaltung tritt auch die Nachwuchsgruppe der Őri Banda mit weihnachtsliedern aus der Wart auf. Vorher machen wir auch eine Exkursion zur aktuellen Krippsnausstellung in der Altstadt von Stadtschlaining, wo man verschiedene Krippen aus der Region besichtigen kann und auch die verschiedenen Versionen der Krippenspiele "Betlehemezés" erklärt werden.

Die Vhs-Ungarn hat zu dieser Thematik einige CD-s und auch ein Lehrbuch der Bgld. ungarischen Volksmusik herausgegeben welche in unserem Büro erhältlich sind. Anbei ein Beispiel der Liedersammlung zu den Weihnachtsliedern aus der Wart mit Noten und Text inkl. Begleitung. Die Lieder gibt es teilweise auch auf den 3 CD-s als Hörbeispiele zum Mitsingen und Mitspielen. Es handelt sich um Aufarbeitungen alter Sammlungen aus der Wart. Auch die Überlieferer sind mit Namen, Ort und Datum angegeben (siehe Beispiel):

Das Lehrbuch mit den 3 CD-s