Der Verein "Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn"

Die Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn (kurz: Vhs d. Bgld. Ungarn) wurde 1990 mit Sitz in Oberwart/ Felsőőr gegründet. Ziel des Vereins ist die Bewahrung und Pflege der ungarischen Sprache und Kultur im Burgenland.

Dazu bieten wir ein vielseitiges Angebot an Programmen für die ungarische Volksgruppe und sonstige Interessierte (Kurse, Vorträge, Workshops, Exkursionen, Seminare, Sommerlager, Projekte, gesellschaftliche Veranstaltungen, usw.) an. Zu unserem Standardprogramm gehören Ungarisch-Sprachkurse auf allen Leistungsstufen und für alle Altersklassen. Eine professionelle Bildungsberatung und der Betrieb des einzigen akkreditierten ECL- Sprachprüfungszentrums (EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES) für Ungarisch im Burgenland vervollständigen unser Angebot vom Anfängerkurs bis zum Sprachdiplom. Weiters bieten wir in unseren Programmen ein breites Angebot zur Geschichte und Kultur der burgenländischen Ungarn. Unser Verein betreibt auch Forschung und Dokumentation im volksgruppenspezifischen Bereich. Die Ergebnisse unserer Arbeiten werden auch im Eigenverlag herausgegeben und unsere Publikationen gehören zu den „Standardwerken“ über die burgenländischen Ungarn (Bücher, Volksmusik-CDs, Artikel, Filme, usw.). Zusätzlich betreiben wir auch zwei eigene Traditionspflegegruppen: Die „Őri Banda“ ist die älteste aktive ungarische Volksmusikgruppe Österreichs. Der „Őri Banda Volksliedkreis“ pflegt hauptsächlich das ungarische Liedgut und das Brauchtum der „Wart/ Őrség“. Unsere Gruppen und Vortragenden sind wichtige Kulturträger und Botschafter unserer Volksgruppe im In- und Ausland.

Besonders wichtig ist uns die Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb sind Kinderprogramme wie z.B. das „Sommer-Sprach- und Volkskunstlager“ ein fixer Bestandteil unseres Programmes. Unser Jugendforum nimmt aktiv an der Vereinsarbeit teil und vertritt die Interessen unserer Volksgruppe auch auf politischer Ebene (MIK, BJV,..)

Als Volkshochschule sind wir den Prinzipien der politischen Bildung verpflichtet und vertreten unsere Volksgruppe in mehreren Organisationen wie zum Beispiel im „Volksgruppenbeirat beim Bundeskanzleramt“ und in der „Ungarischen Jugendkonferenz“. Im Rahmen unserer Kooperationen sind wir mit zahlreichen Organisationen im In- und Ausland vernetzt. Für unsere Arbeit erhielten wir bereits mehrere Auszeichnungen wie z.B. das „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“, oder die Nominierung zum „Staatspreis für Erwachsenenbildung“.